Wohnberatungsangebot im Landkreis Tirschenreuth

Ehrenamtliche Helfer gesucht, die sich in der Wohnberatung engagieren möchten

KOMPETENZNETZWERK „Mein Daheim“
Daheim wohnen bleiben bis ins hohe Lebensalter muss gut bedacht und rechtzeitig geplant werden. Das Kompetenznetzwerk „Mein Daheim“ leistet im Landkreis Tirschenreuth einen wichtigen Beitrag zur Wohnungsanpassung für das eigene Zuhause. Die Kommunale Wohnberatungsstelle wird durch ein Team Ehrenamtlicher unterstützt. Sie bieten vorrangig in ihren Heimatgemeinden Beratungsgespräche zu regelmäßigen Sprechzeiten an oder kommen auf Wunsch zu Besuchen in die Häuslichkeit der Bürger.

Wir haben die Ehrenamtlichen befragt was sie zu dieser Aufgabe motiviert hat, wie die Beratungstätigkeit vor Ort ausgeübt wird und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben. Einer dieser Wohnberater ist Reinhard Schön aus Schönficht / Plößberg und wir haben folgende Antworten erhalten:    
Bei einer gemeinsamen Sitzung der Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Tirschenreuth wurde uns durch die damalige Wohnberaterin, Frau Anita Busch, die Musterwohnung und das Projekt zum Aufbau des Kompetenznetzwerkes „Mein Daheim“ vorgestellt. Beim nächsten Treffen haben wir beschlossen, dieses Projekt zu unterstützen. Wir haben Interessierte über die Ausbildung zum ehrenamtlichen Wohnberater informiert. Auch ich meldete mich an. Als Behindertenbeauftragte haben wir mit vielen Barrieren zu kämpfen, sei es zu Hause in der Wohnung oder im öffentlichen Raum. Meine Motivation ist es, Menschen mit und ohne Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne Einschränkungen zu ermöglichen. Das bedeutet für Senioren und Menschen mit Behinderung, solange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben zu können.
Ich berate alle Menschen die ihr Wohnumfeld verbessern möchten, um die Wohnung ihren Bedürfnissen anzupassen, um den Alltag bewältigen zu können. Mein Wirkungskreis als ehrenamtlicher Wohnberater umfasst den östlichen Landkreis. Das sind die Gemeinden Plößberg, Bärnau, Mähring und Bad Neualbenreuth.
Die Erfahrung zeigt, dass das Wohnen und die Privatsphäre der Bürger sehr sensibel zu behandeln sind, deshalb unterliegt dieses Ehrenamt der Schweigepflicht. Außerdem gewähren wir eine neutrale und vom Kauf unabhängige Beratung. Es ist mir wichtig bei der Beratung ausschließlich auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden einzugehen.
Im aktuellen Projekt der "Digitalen Wohnberatung Bayern" bin ich gut eingebunden, war bei der Gestaltung des virtuellen Rundgangs dabei und habe mich im Planungsteam des Fraunhofer Institut mit eingebracht.
Meine Beratungstätigkeit hat sich in diesem Zeitraum dahingehend verändert, dass seitens der Arbeitsmaterialien von der Mappe mit Broschüren auf Tablet umgestellt wurde. Die Informationen sind kompakt im Gerät gespeichert und können dem Kunden gezeigt werden. In meinen Beratungsgesprächen nutze ich das Tablet, um mögliche Lösungen anzubieten, zeige welche Produkte zur Verfügung stehen. Hier kann sich dann individuell über die Vor- und Nachteile der Produkte ausgetauscht werden.
Wichtig ist vielen Ratsuchenden zu erfahren, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und welche Zuschüsse zu bekommen sind.

Dieses Ehrenamt stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar, denn die Situationen vor Ort sind immer individuell und bedürfen dadurch fachlicher Kompetenz und Einfühlungsvermögen gleichermaßen. Die nächste Grundlagenschulung „Ehrenamtliche Wohnberatung“ ist für Anfang 2022 im Landratsamt Tirschenreuth geplant. Der Kreis der Engagierten soll erweitert werden, damit möglichst flächendeckend Beratungsangebote zur Verfügung stehen und dadurch die Ansprechpartner für diese Fragen möglichst wohnortnah erreicht werden können.

Gerne erhalten Sie weitere Informationen für diese wertvolle Aufgabe in der Kommunalen Wohnberatungsstelle bei Frau Isolde Guba KOMPETENZNETZWERK „Mein Daheim“ unter Tel. 09631 / 88-427 oder E-Mail: isolde.guba@tirschenreuth.de.                                              www.digitale-wohnberatung.bayern
 www.kreis-tir.de/soziales&ehrenamt/kommunale-wohnberatungsstelle/wohnraumanpassung

 

 

Veranstaltungskalender
Kontakt