Von der Klosterstadt Waldsassen geht ein Zeichen aus.
30 + 2 Jahre Grenzöffnung sind ein perfekter Anlass, mit einer Europawoche
ohne Grenzen zu feiern.
Die Europawoche wird von der Europäischen Union mit dem Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ gefördert. Mit dieser Maßnahme unterstützt die Europäische Kommission Veranstaltungen, die zur Bildung von thematischen Netzwerken zwischen den Partnerstädten beitragen. Ziel ist es, eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den Kommunen aufzubauen.
Am Puls Europas wollen wir das Bewusstsein für Europa vertiefen – für eine demokratische und friedliche Zukunft in Freiheit! Die Veranstaltungen legen den Schwerpunkt auf eine grenzüberschreitende Partnerschaft: Workshop für deutsche und tschechische Jugendliche, Vortrag mit Europa-Abgeordneten, Ausstellung zu 30+2 Jahre Grenzöffnung, Tag der Städtepartnerschaft, Gottesdienste, Friedensgebete, die Eröffnung des Jerusalemweges in der Abtei und die Aufstellung einer Stele der Toleranz am Grenzübergang nach Tschechien.
In der letzten Juni-Woche spielen live und Open-Air herausragende Musikgruppen und setzen ein Zeichen für EUROPA. Auf dem Basilikaplatz - vor der imposanten Fassade unserer Stiftsbasilika - wird eine 10 x 12 Meter große Open-Air-Bühne aufgebaut. Die Gäste erleben in einzigartiger Atmosphäre drei Abende mit Musik verschiedener Genres: Golden Glitter Band (Eintritt frei), Keller Steff Big Band (Eintritt frei) und Beethovens Neunte mit dem Orchester und Chor aus Brünn/Tschechien (Karten zu 10 €). Dazu sorgen Waldsassener Vereine für das Getränke- und Essensangebot und lassen keine Wünsche offen. Regionale Sponsoren unterstützen die Veranstaltungen.
Weiter Infos finden Sie hier.