Das Stiftlandmuseum ist wieder geöffnet!

Neue Sonderausstellungen: 50 Jahre Gerwigkreis - Stoffdruck, ein altes Handwerk

Entdecken Sie unser Museum neu und besuchen Sie die beiden Sonderausstellungen:

50 Jahre Gerwig-Kreis Waldsassen e.V. als Zweigverein im Oberpfälzer Waldverein
Ein Jubiläum, anlässlich dessen der Gerwig-Kreis als örtlicher Heimatverein in dieser Sonderausstellung mit Bildern, Literatur und Exponaten sein Engagement und seine erfolgreiche Arbeit in einem halben Jahrhundert und zwar in der Förderung von Kunst, Kultur-, Heimat- und Brauchtumspflege, Natur-, Landschafts- und Umweltschutz, Geologie und Mineralogie und auch in der Wanderbewegung präsentiert.

Stoffdruck als altes Handwerk – neu entdeckt
Landfrauen aus Hatzenreuth präsentieren per Hand kunstvoll bedruckte Textilien für jeden Gebrauch, eben wie früher mit Druckstempel – eine Gegenreaktion auf uniformierte Industrieprodukte.
Die alte Technik des Stoffdrucks ist wieder sehr beliebt und macht tatsächlich „Eindruck“.
Historische Druckstempel mit den schönsten Mustern, die im Stiftland-Museum zahlreich vorhanden sind, können besichtigt werden.

 

Das Stiftlandmuseum ist von Donnerstag bis Sonntag sowie am Ostermontag und Pfingstmontag von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Veranstaltungskalender
Kontakt