Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH
Elektro Lindinger
Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Lebkuchen Rosner
Triebenbacher Bau GmbH
Franz Kassecker GmbH
HART Keramik AG
Schmeller Installations GmbH
Tiefbau Walter Leiss
GHOST-Bikes GmbH

Herzlich willkommen
       in der Klosterstadt Waldsassen

Waldsassen-News

Aktuelle Meldungen

10.06.14 14:00 Alter: 6 Jahr(e)

Energienutzungsplan für die Stadt Waldsassen

Kategorie: Pressemeldungen

 

Das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Markus Brautsch erarbeitete für die Stadt Waldsassen einen Energienutzungsplan, welcher zu 70 Prozent vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert wurde.
Im Rahmen des Energienutzungsplans wurden verschiedene potentielle Wärmenetze und dezentrale Wärmeversorgungsvarianten für städtische Liegenschaften energetisch, ökonomisch und ökologisch bewertet. Es hat sich gezeigt, dass ein Wärmeverbund zwischen den kommunalen Gebäuden im Bereich der Schulstraße auch unter Einbeziehung des städtischen Freibades keine wirtschaftlichen Vorteile gegenüber der jeweiligen dezentralen Heizungsvariante aufweist. Für die künftige Heizungsversorgung der Markgraf-Dipold-Grundschule wird aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht die Installation eines Pelletkessels empfohlen. 
Weiterhin wurde die Versorgung des städtischen Freibads mit Wärme aus der Biogasanlage Kondrau geprüft. Dabei hat sich jedoch gezeigt, dass sowohl dem Einsatz einer Schwachgasleitung als auch dem Einsatz einer Fernwärmeleitung erhebliche wirtschaftliche und technische Argumente entgegenstehen. Es wird daher empfohlen zu ermitteln, ob sich das im Sommer noch bestehende Wärmeabsatzpotential der Biogasanlage in ihrer unmittelbaren Nähe erschließen lässt.


Stadt Waldsassen | Basilikaplatz 3 | 95652 Waldsassen | Tel.: 09632/88-0 | Email: stadt@waldsassen.de