Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH
Lebkuchen Rosner
GHOST-Bikes GmbH
Franz Kassecker GmbH
HART Keramik AG
Tiefbau Walter Leiss
Triebenbacher Bau GmbH
Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Elektro Lindinger
Schmeller Installations GmbH

Herzlich willkommen
       in der Klosterstadt Waldsassen

Waldsassen-News

Aktuelle Meldungen

25.02.10 11:52 Alter: 10 Jahr(e)

Altbürgermeister Franz Fischer verstorben

Kategorie: Pressemeldungen

Von: Thomas Dellner

Franz Fischer

Am Mittwoch, dem 24. Februar 2010 verstarb unser Altbürgermeister und Ehrenbürger Franz Fischer in einer Regensburger Klinik im Alter von 84 Jahren.

Der Verstorbene war von 1. Mai 1960 bis 30. April 1990 erster Bürgermeister der Stadt Waldsassen und hat in dieser Zeit das Gesicht der Stadt entscheidend geprägt. Anlässlich seines 65. Geburtstages wurde ihm am 25. Mai 1990 kurz nach seinem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt die höchste Auszeichnung, die eine Stadt zu vergeben hat, die Ehrenbürgerwürde zuteil. Bereits zuvor wurde er aufgrund seiner großen Verdienste um die Stadt  mit der Verdienstmedaille, dem Goldenen Ehrenring und der Bürgermedaille ausgezeichnet.

Ein besonderes Anliegen waren ihm Völker verbindende Freundschaften. So war er maßgeblich an der Begründung der Städtepartnerschaften mit Marcoussis (Frankreich) im Jahr 1970 und Pencoed (Wales) im Jahr 1987 beteiligt.

In seiner aktiven Zeit und weit darüber hinaus übte er viele Ehrenämter aus. In mehreren Vereinen war er Ehrenvorsitzender, in vielen Vereinen Ehrenmitglied. Bis ins hohe Alter war es ihm eine Selbstverständlichkeit, am gesellschaftlichen Leben der Stadt teilzunehmen. Viele städtische Veranstaltungen und  Veranstaltungen von Vereinen bereicherte er mit seiner Anwesenheit. Das Zugehen auf Mitmenschen war eine herausragende Eigenschaft des Verstorbenen. Das Requiem findet am Samstag, 27.02.2010, 10.00 Uhr, in der Basilika Waldsassen statt; anschließend Beerdigung, vorher Sterberosenkranz.

 


Stadt Waldsassen | Basilikaplatz 3 | 95652 Waldsassen | Tel.: 09632/88-0 | Email: stadt@waldsassen.de