Schmeller Installations GmbH
Franz Kassecker GmbH
Lebkuchen Rosner
Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH
Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Elektro Lindinger
Triebenbacher Bau GmbH
HART Keramik AG
GHOST-Bikes GmbH
Tiefbau Walter Leiss

Herzlich willkommen
       in der Klosterstadt Waldsassen

Waldsassen-News

Aktuelle Meldungen

19.10.17 13:47 Alter: 2 Jahr(e)

Jetzt noch Chance auf Nachbar-Oskar nutzen

Kategorie: Pressemeldungen

 

Nachbarn aus Bayern können jetzt noch ihre Chance nutzen und sich bis zum 31. Oktober für den mit 500 Euro dotierten „Nachbar-Oskar“ bewerben. Mit der von Janosch gestalteten Auszeichnung prämiert das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft Gemeinschaftsprojekte für soziale Verbesserungen im Wohnumfeld.


Das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft prämiert ihre Aktionen für mehr Miteinander im Wohnumfeld mit Sach- und Geldpreisen.
Straßenfeste feiern, Tauschbörsen veranstalten, Hinterhöfe begrünen, Spielplätze auf Vordermann bringen oder Treffpunkte für Alteingesessenen und Geflüchtete organisieren – überall in Deutschland beeindrucken Nachbarn mit großartigen Gemeinschaftsaktionen. Seit 13 Jahren prämiert das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft die schönsten Projekte. „Wir zeichnen die Kreativität und Nachhaltigkeit der Nachbar-Aktionen aus, weil sie das solidarische Miteinander im Wohnumfeld stärken“, sagt Erdtrud Mühlens, Gründerin vom Netzwerk Nachbarschaft.
Erfolgreiche Nachbarschaftsaktionen in Bayern
Nachbarn aus Bayern konnten bereits viele Erfolge einheimsen. Im vergangenen Jahr wurden drei Nachbarschaften aus dem Bundesland prämiert, den Nachbar-Oskar gewann das Orgateam des Nürnberger „Hochstraßenfests“. Auch 2017 sind vorbildliche Nachbarschaftsaktionen aus Bayern unter den Bewerbern. Der Verein Gesta e.V. überzeugt mit einer Aktion gegen die Wegwerfkultur. Die Nachbarn aus Aschaffenburg veranstalten einen Flohmarkt mit gespendeten Sachen und eigenen Upcyclingprodukten. Aus "Fahrradschrott" und gespendeten Materialien stellen sie u.a. Büromöbel her und gestalten in ihren Vereinsräumen einen Ort der Begegnung für alle Generationen.
Jetzt noch schnell bewerben und gewinnen!
Noch bis zum 31. Oktober 2017 können sich Nachbarschaften mit Kurzbericht und Fotos für den Nachbar-Oskar bewerben. Weitere Infos und das Online-Bewerbungsformular sind auf der Wettbewerbsseite von Netzwerk Nachbarschaft hinterlegt.

 

Internet: www.netzwerk-nachbarschaft.net

 

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft

 


Stadt Waldsassen | Basilikaplatz 3 | 95652 Waldsassen | Tel.: 09632/88-0 | Email: stadt@waldsassen.de