Tiefbau Walter Leiss
Franz Kassecker GmbH
Lebkuchen Rosner
Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Schmeller Installations GmbH
BERGAUER Bau GmbH
Elektro Lindinger
Ziegelwerk Waldsassen AG HART Keramik
Triebenbacher Bau GmbH
GHOST-Bikes GmbH

Herzlich willkommen
       in der Klosterstadt Waldsassen

Waldsassen-News

17.11.09 13:24 Alter: 115 Tag(e)

Volkstrauertag 2009

Rubrik: Pressemeldungen

Von: Thomas Dellner

1. BM Bernd Sommer bei der Gedenkrede

Traditionell fanden in Waldsassen anlässlich des Volkstrauertages mehrere Gedenkfeiern statt.

Den Anfang machte Münchenreuth am Samstag, 14.11.2009, abends. Die Bauernkapelle Münchenreuth umrahmte die Feierlichkeiten musikalisch.

Die zentrale Veranstaltung in Waldsassen begann am Sonntag, 15.11.2009, 9.10 Uhr mit einem Kirchenzug von der Kolpingstraße über die Prinzregent-Luitpold-Straße, den Johannis- und Basilikaplatz in die Basilika. Zeitgleich fand in der Evangelischen Friedenskirche ein Gottesdienst zum Volkstrauertag statt. Im Anschluss an den Gottesdienst marschierten die Vereine und Verbände über den Goetheplatz, die Kirchen-, Kolping-, Prinzregent-Luitpold-Straße und den Johannisplatz zum Kriegerehrenmal, wo erster Bürgermeister Bernd Sommer die Gedenkrede hielt. Die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten übernahm wieder die Stadtkapelle Waldsassen. Im Anschluss an die Gedenkfeier in Waldsassen erfolgte am Ehrenmal in Kondrau eine Kranzniederlegung. 

Am Dienstag, dem 24.11.2009 ist in der Bruder-Klaus-Kapelle in Hatzenreuth für die ehemalige Gemeinde Querenbach noch eine Gedenkfeier vorgesehen.


Stadt Waldsassen | Basilikaplatz 3 | 95652 Waldsassen | Tel.: 09632/88-0 | Email: stadt@waldsassen.de