Lebkuchen Rosner
Triebenbacher Bau GmbH
Schmeller Installations GmbH
Elektro Lindinger
GHOST-Bikes GmbH
Tiefbau Walter Leiss
Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH
Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Franz Kassecker GmbH
HART Keramik AG

Herzlich willkommen
       in der Klosterstadt Waldsassen

Pavillon neben dem Abtschloss

Das ehemalige  Abteischloss am Basilikaplatz stammt aus dem Jahre 1574. Noch heute sind Reste der Ummauerung mit Mauertürmen ersichtlich. Gebaut wurde es ursprünglich unter Abt Johannes VI. in der Zeit von 1440 - 1460.  Das Schloss war einst von einem Wassergraben umgeben und mit einer Zugbrücke versehen. An den 4 Ecken des Grabens stand ein Trum, von denen sich der eine als runder Eckpavillon noch erhalten hat. In dem Abteischloss regierte bis 1973 das Land- bzw. Amtsgericht. Danach wurde es instandgesetzt und beherbergt heute das Finanzamt. Im Harmoniesaal des Abteischlosses finden regelmäßig Konzerte des Waldsassener Kammermusikkreises statt. Derzeit wird eine umfangreiche Generalsanierung durchgeführt, derzeit hören Sie die Konzerte im Rathaussaal, gleich gegenüber.

Stadt Waldsassen | Basilikaplatz 3 | 95652 Waldsassen | Tel.: 09632/88-0 | Email: stadt@waldsassen.de