Sie befinden sich hier:  Startseite > Veranstaltungen 17/18 

Theaterfestival auf der Friedrichsburg in Vohenstrauß

Die Markgraf-Diepold-Grundschule und die Mittelschule Waldsassen arbeiteten in diesem Schuljahr eng mit dem LTO (Landestheater Oberpfalz Nord) zusammen. Die Arbeitsgemeinschaft Schulspiel unter der Leitung der Konrektorin Kathrin Rüth und unter Mithilfe der Drittkraft Doris Sommer hatte an vier Nachmittagen Herrn Julian Struck zu Besuch, der mit den Kindern theater­pädagogisch arbeitete. Im März gab es dann (siehe andere Rubrik in der Homepage) die Aufführung „Paulas Reisen“. Nun waren die Schüler und Schülerinnen nach Vohenstrauß eingeladen. Herr Struck und Frau Doris Hofmann und Kinder und Jugendliche aus den Schauspielworkshops vor Ort begrüß­ten die GS und MS Waldsassen mit ihren Begleiterinnen. Nach einer kurzen Kennlern- und Aufwärmphase im Hof, präsentierten die Kinder der GS ein verkürztes Stück von „Paulas Reisen“, das großen Beifall fand. Die MS präsentierte einen Radiomitschnitt und die Schauspieler des Jungen LTO spielten drei kurze Stücke vor. Nach einer kurzen Pause wurden die Kinder in verschiedene Workshops eingeteilt. Ein Teil der GS-Schüler übte spielerisch, was wichtig beim Theaterspielen ist, die anderen wurden professionell geschminkt. 

Der Vormittag ging schnell vorbei und die Kinder hatten wieder neue Erfahrungen gesammelt. Danke an das Team des Jungen LTO.